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ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit, bei der eigene Gefühlszustände, Gedanken und Reaktionen wertungsfrei wahrgenommen und akzeptiert werden. Durch die Stärkung der eigenen Ressourcen können Selbstbewusstsein und -wahrnehmung verbessert und Stress nachweisbar reduziert werden. Ursprünglich aus dem Kontext der buddhistischen Lehre und der Meditation stammend, wird Achtsamkeit mittlerweile auch in der Psychotherapie zur Vorbeugung und Behandlung von psychischer Belastung eingesetzt.

„AUFMERKSAM SEIN IN EINER GANZ BESONDEREN ART UND WEISE
SICH EMPFINDUNGEN UND GEDANKEN BEWUSST MACHEN
DIE JETZT GERADE DA SIND
NUR BEWUSST MACHEN
NICHT WERTEN
BEWUSST MACHEN
UM SICH NICHT VOM UNBEWUSSTEN BESTIMMEN ZU LASSEN.“

ACHTSAMKEIT ALS
THERAPEUTISCHE OPTION

Achtsamkeitsbasierte Interventionen, sog. Mindfulness-based Interventions (MBI), stellen einen vielversprechenden Ansatz in der Behandlung von Angst-, Depressions- und Stresssymptomen dar. Durch zahlreiche Studien der letzten Jahre konnte wiederholt gezeigt werden, dass Achtsamkeit wirkungsvoll Angst reduzieren und Stress vorbeugen kann – teilweise sogar besser als die Standardtherapie.

ACHTSAM DURCH
DIE SCHWANGERSCHAFT

Obwohl psychische Belastung sowohl vor als auch nach der Geburt häufig vorkommen, gibt es in Deutschland derzeit noch kein standardisiertes Vorgehen, um Schwangeren diesbezüglich bei Ängsten und Stress zu unterstützen. Zwar können die behandelnden ÄrztInnen im Mutterpass das Kästchen „psychische Belastung“ ausfüllen – eine konkrete Handlungsoption resultiert daraus jedoch nicht.

Aus diesem Grund soll durch Mind:Pregnancy die positive Wirkung von Achtsamkeit auf das Wohlbefinden von Schwangeren und den Schwangerschaftsverlauf untersucht werden.

Wird die Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings durch mindmom belegt, könnte so endlich flächendeckend ein Versorgungsangebot für Schwangere bereitgestellt werden – für mehr Achtsamkeit in der Schwangerschaft.